Zum Hauptinhalt springen

# LEXIKON

Von Akne bis Zyklus – was steckt hinter diesen Begriffen? Erfahre alles über Sex, Liebe und Pubertät im loveline-Lexikon!

Jugendliche

Jugendliche sind nicht mehr Kinder, aber auch noch nicht erwachsen.

In Deutschland gilt ungefähr das Alter zwischen 13 und 21. Also die aufregenden Jahre der Pubertät , der Schule und vielleicht dem Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums.

Jungfernhäutchen

siehe Hymen.

Das Hymen (Jungfernhäutchen) ist eine Umrandung (Saum) der Vagina kurz hinter dem Vagina-Eingang. Es ist aber nicht geschlossen. So kann das Vaginalsekret und während der Menstruation (Monatsblutung) das Regelblut ungehindert austreten. Hymen haben verschiedene Formen. Am Hymen (Jungfernhäutchen) kann man nicht erkennen, ob ein Mädchen schon Geschlechtsverkehr hatte. Manche Mädchen haben gar kein Hymen.

Jungfrau

Umgangssprachlich für jemand, der/die noch nicht Sex hatte.

Umgangssprachlich werden so Mädchen und Frauen und zum Teil auch Jungen und Männer bezeichnet, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatten.

EURE FRAGEN

Hier findest du alle Antworten auf deine Fragen