Zum Hauptinhalt springen

Das erste Mal

KURZ & KNAPP

  • Das erste Mal wird oft mit Spannung, aber auch Unsicherheit erwartet.
  • Gute Voraussetzungen sind ein schöner, ungestörter Ort und viel Zeit.
  • Ein längeres Vorspiel steigert die sexuelle Erregung.

SOLL ICH – ODER SOLL ICH NICHT?

das erste Mal miteinander zu schlafen ist mit Spannung, hohen Erwartungen und Unsicherheit verbunden: Fühle ich mich wirklich schon bereit? Möchte ich es, weil es die anderen angeblich alle schon getan haben?

VERTRAUEN IST WICHTIG

Wann sich ein Mensch reif für das „erste Mal“ fühlt, kann sehr unterschiedlich sein. Auf jeden Fall solltest du dir Zeit für die Entscheidung lassen.
Viele Jugendliche wollen die Freundin oder den Freund erst näher kennenlernen. Wichtig ist, dass ihr Vertrauen zueinander habt und miteinander über alles reden könnt.

Bekomme ich „einen hoch“? Stell ich mich ungeschickt an?

Fast alle Mädchen und Jungen sind vorher unsicher und aufgeregt. Jungen machen sich häufig Gedanken, ob sie im entscheidenden Moment „einen hochkriegen“, ob sie in der Aufregung mit der Anwendung des Kondoms klarkommen oder ob sie ein Mädchen befriedigen können.
Mädchen fragen sich, ob sie alles „richtig“ machen, haben Angst vor Schmerzen oder einer ungewollten Schwangerschaft. In jedem Fall ist es völlig normal, unsicher und aufgeregt zu sein.

Bitte nicht stören

Wenn ihr beide bereit seid miteinander zu schlafen, dann lasst euch viel Zeit.
Wichtig ist auch die Situation und Umgebung für das erste Mal. Versucht einen Ort zu finden, an dem ihr euch wohl fühlt und alleine sein könnt. Es ist lockerer und lustvoller, wenn keine Gefahr besteht, dass euch jemand stört oder ihr unter Zeitdruck steht.

VORSPIEL

Ein ausgiebiges Streicheln, Küssen und Zärtlichkeiten, das sogenannte Vorspiel, kann ein wichtiger und schöner Teil sein, um die sexuelle Erregung zu steigern. Gerade für Mädchen ist es schön, viel Zeit zu haben, da die Erregungsphase meist länger dauert als bei Jungen. Und wie der Name Vorspiel schon sagt: Alles kann und soll ganz „spielerisch“ und ohne Druck geschehen.

DAS ERSTE MAL

Durch das Eindringen des Penis beim „ersten Mal“ kann bei einigen Mädchen das Hymen (Jungfernhäutchen) gedehnt werden oder einreißen. Dies tut bei manchen Mädchen etwas weh, andere spüren kaum etwas. Dabei blutet es mehr oder weniger, manchmal auch gar nicht.

Ist ein Mädchen unsicher, ängstlich oder aufgeregt und dadurch angespannt, ist das Hineingleiten des Penis vielleicht unangenehm und schwierig. Sind die Jungen unsicher, kann der Penis wieder weich werden oder es brennt an der Eichel. Wartet, bis ihr beide sehr erregt seid. Dadurch öffnet sich der Eingang der Vagina (Scheide) und sie wird feucht. Wenn sich der Junge dann noch sanft und vorsichtig bewegt, kann das erste Mal sehr schön sein.