Zum Hauptinhalt springen

# EURE FRAGEN

Hier findest du oft gestellte Fragen und die Antworten des loveline-Teams.

Hast du eine Frage, die hier nicht beantwortet wird? Her damit! Wir antworten dir direkt und anonym.

Neueste
Fragen

Geschlechter

Lennart, 15 Jahre

Unser Lehrer sagt, dass es offiziell drei Geschlechter gibt. Das verstehe ich nicht. Welches ist das dritte Geschlecht?

Seit 2018 ist es Menschen in Deutschland nicht mehr vorgeschrieben, dass sie sich als weiblich oder männlich bezeichnen müssen. Sie können jetzt auch…


Mathilda, 13 Jahre

Mein Bruder hat mir erzählt, dass bei unseren Nachbarn ein Baby geboren ist, bei dem man noch nicht weiß, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist. Geht das?

Ja, das ist möglich. Bei manchen Neugeborenen sind die körperlichen Geschlechtsmerkmale weder eindeutig weiblich oder eindeutig männlich. Das heißt…

Geschlechter


Geschlechter

Maxi, 14 Jahre

Ist Transgeschlechtlichkeit eine Krankheit?

Nein. Seit 2020 sind auch sogenannte Reparativ- oder Konversionstherapien bei Minderjährigen in Deutschland verboten. Solche Behandlungen sollen…


Lynn, 15 Jahre

Meine Freundin sagt, sie ist Trans* und möchte als Junge leben. Das verwirrt mich total. Wie soll ich damit jetzt umgehen?

Es ist verständlich, dass du unsicher bist. Das ist schließlich neu für dich. Aber der Mensch, mit dem du Freundschaft geschlossen hast, ist immer…

Geschlechter


Top 20
Fragen