Zum Hauptinhalt springen

# SEX UND ALKOHOL

KURZ & KNAPP

  • Unter Alkoholeinfluss macht man vielleicht Sachen, die man sonst nicht tun würde. Man verliert Hemmungen.
  • Es passieren leichter Pannen mit Verhütungsmitteln. Das Kondom wird nicht richtig angewendet, rutscht ab oder die Pille wird vergessen. Außerdem kann Alkohol verhindern, dass der Penis richtig steif wird.
  • Besser ist also: Sex ohne Alkohol!

KEIN TOLLER SEX (ZUNGENKÜSSE, PETTING, GESCHLECHTSVERKEHR)

Trinkst du Alkohol, gehst du schneller auf andere zu und hast mehr Mut, jemanden anzusprechen. ABER: Du landest vielleicht auch schneller mit jemandem im Bett, obwohl du das nicht wolltest. Mit einer Person, die du nicht kennst und der du nicht vertraust. Das kann so weit gehen, dass manche Mädchen und Jungen nicht mehr wissen, dass sie Sex (Zungenküsse, Petting, Geschlechtsverkehr) hatten. Sie haben so viel getrunken, dass sie einen „Blackout“ haben – also eine Lücke in ihrer Erinnerung. Dann weiß man noch nicht mal, ob der Sex (Zungenküsse, Petting, Geschlechtsverkehr) toll war oder nicht.

RISIKO ALKOHOL

Durch Alkohol steigt das Risiko, dass man sich daneben benimmt, zu weit geht, sich nicht erinnert und die Verhütung vergisst. Wenn du die Kontrolle verlierst, können auch leicht Fotos oder Videos gemacht werden.

KEINEN „HOCHBEKOMMEN“

Jungen kann es zudem passieren, dass sie keinen steifen Penis bekommmen. Durch Alkohol verringert sich ihr Testosteron-Spiegel im Blut. Der niedrigere Spiegel sorgt dafür, dass sie nicht mehr so einfach eine Erektion oder einen Orgasmus bekommen. Das kann ganz schön frustrieren!

VORSICHT VERHÜTUNGSPANNE

Wenn du beim Petting oder Geschlechtsverkehr keinen klaren Kopf hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dir eine Verhütungspanne mit dem Kondom passiert oder ihr vergesst, eines anzuwenden. Damit riskierst du möglicherweise eine Ansteckung mit einer sexuell übertragbaren Infektionen (STI) oder eine unerwünschte Schwangerschaft.

Mehr Infos zum Thema Alkohol findest du auf der Informationsseite www.kenn-dein-limit.info oder www.kenn-dein-limit.de der BZgA.