Zum Hauptinhalt springen

Körperpflege

KURZ & KNAPP

  • In der Pubertät fängt der Körper an, anders zu riechen. Tägliche Körperpflege wird wichtig, dabei muss man aber nicht übertreiben.
  • Unter der Vorhaut des Penis bildet sich eine weißliche, übelriechende Substanz – das Smegma. Ungewaschen kann dies zu Entzündungen führen.

DER KÖRPER RIECHT ANDERS

Bedingt durch die vielen Hormone, die in der Pubertät anfangen zu wirken, beginnen die Drüsen im ganzen Körper Duftstoffe und Ausflüsse abzugeben. Besonders in der Achselhöhle sowie um Geschlechtsorgane und After (Po-Loch) herum.

Eine übertriebene Körper- und Intimhygiene ist deshalb aber nicht nötig. Wenn du einige Dinge beachtest, wirst du dich weiterhin sauber und gesund fühlen.

GUT GEWASCHEN IN DEN TAG

Wichtig wird jetzt die tägliche Körperpflege beim Waschen oder Duschen. Am besten morgens vor dem Start zur Schule. Manche Jungen duschen auch zwei mal täglich, weil sie sich dann wohler fühlen oder abends noch im Sportverein aktiv waren. Manche benutzen zusätzlich ein Deo für die Achselhöhlen, um unangenehme Gerüche zu vermeiden. Welches Deo an deinem Körper gut wirkt und hautverträglich ist, kannst du durch ausprobieren herausfinden.

Smegma

Zwischen der Vorhaut und der Eichel des Penis bildet sich eine weißliche Substanz, das Smegma, umgangssprachlich auch „Eichelkäse“ genannt. Es besteht aus Talg, Bakterien, Hautzellen und Urinresten. Das Smegma riecht unangenehm und kann Entzündungen verursachen. Beim Duschen sollte die Vorhaut zurückgezogen und die Eichel gründlich gereinigt werden. Warmes Wasser reicht hier völlig aus. Wenn sich die Vorhaut nicht zurückziehen lässt, könnte eine Vorhautverengung vorliegen. Diese muss ärztlich behandelt werden.