Zum Hauptinhalt springen

FRUCHTBARKEIT
BEI MÄDCHEN

Kurz & Knapp

  • Eine Schwangerschaft entsteht, wenn Eizelle und Samenzelle verschmelzen.
  • Es ist wichtig, immer zu verhüten. Denn der Zyklus beim Mädchen kann unregelmäßig sein.
  • Mädchen können auch vor ihrer ersten Menstruation (Monatsblutung) schwanger werden.
  • Achtung: Auch vor dem Samenerguss können schon Samenzellen aus dem Penis kommen. Deshalb solltet ihr von Anfang an verhüten. 

WANN KANN EIN MÄDCHEN ODER EINE FRAU SCHWANGER WERDEN?

Ein Mädchen oder eine Frau kann schwanger werden, wenn Samenzellen in die Vagina (Scheide) gelangen und von dort durch die Gebärmutter in die Eileiter wandern. Nach dem Eisprung ist die Eizelle auf ihrer Reise durch den Eileiter in die Gebärmutter befruchtungsfähig. Nur während der Tage um den Eisprung herum ist ein Mädchen oder eine Frau fruchtbar und kann schwanger werden. Treffen Eizelle und Samenzelle zum richtigen Zeitpunkt zusammen, verschmelzen sie miteinander. Wenn das passiert, ist ein Mädchen oder eine Frau schwanger.

IMMER VERHÜTEN

Samenzellen können mehr als fünf Tage in der Gebärmutter und im Eileiter überleben. Und der Zeitpunkt des Eisprungs kann sich verschieben. Man kann also auch schwanger werden, wenn man ein paar Tage vor dem Eisprung oder danach Geschlechtsverkehr hat. Um eine unerwünschte Schwangerschaft zu verhindern, solltet ihr deshalb an allen Tagen des Zyklus verhüten. Mehr Infos zu Menstruation, Eisprung und Zyklus findest du hier. Mädchen können auch schon vor der ersten Menstruation schwanger werden. Denn niemand weiß, wann der erste Eisprung sein wird. Deshalb solltet ihr beim Petting und Geschlechtsverkehr immer verhüten. Auch wenn das Mädchen noch keine Menstruation hatte.

VON ANFANG AN VERHÜTEN

Lusttropfen nennt man die durchsichtige Flüssigkeit, die bei den meisten Jungen und Männern an der Penisspitze erscheint, wenn sie sexuell erregt sind. Dieser Lusttropfen kann bereits Samenzellen und Bakterien oder Viren enthalten. Deshalb kann ungeschützter Geschlechtsverkehr auch ohne Samenerguss zu ungeplanten Schwangerschaften oder zu einer Infektion mit sexuell übertragbaren Infektionen (STI) führen. Darum solltet ihr von Anfang an verhüten, und nicht erst kurz vor dem Samenerguss. Mehr Infos zur Verhütung findet ihr hier.