Zum Hauptinhalt springen

Beim ersten Mal

KURZ & KNAPP

  • Mädchen können schon vor der ersten Menstruation (Monatsblutung) schwanger werden.
  • Mädchen können auch beim ersten Geschlechtsverkehr direkt schwanger werden.
  • Sprecht vor dem ersten Petting und Geschlechtsverkehr über Verhütung.

IMMER VERHÜTEN! AUCH BEIM ERSTEN MAL

Sobald im Körper eines Mädchens befruchtungsfähige Eizellen heranreifen, ist eine Schwangerschaft möglich. Du kannst also schon vor der ersten Menstruation schwanger werden. Etwa 14 Tage vor der Menstruation findet der Eisprung statt. Dabei verlässt eine reife Eizelle den Eierstock und wandert durch den Eileiter Richtung Gebärmutter. Genau das passiert auch vor der ersten Menstruation. Auch da findet etwa 14 Tage vorher ein Eisprung statt. Aber niemand kann genau sagen, wann die erste Menstruation einsetzen wird. Ihr solltet daher immer verhüten, auch beim ersten Mal. Denn auch beim ersten Sex (Petting, Geschlechtsverkehr) kann ein Mädchen schwanger werden.

VERHÜTUNG VORHER KLÄREN

Es ist wichtig, schon vor dem ersten Petting oder Geschlechtsverkehr über Verhütung zu sprechen. Denn:

  • Schon beim Petting können Samenzellen in die Vagina (Scheide) gelangen und zu einer Schwangerschaft führen.
  • Euer erstes Mal kann sich spontan ergeben, weil ihr Lust und Gelegenheit habt, miteinander zu schlafen.

Deshalb ist es gut, wenn ihr schon vorher darüber gesprochen habt, welches Verhütungsmittel ihr benutzen möchtet. Egal, wann es dann wirklich passiert: Für euch beide ist es entspannend, keine Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft haben zu müssen. Alle wichtigen Infos zu Verhütungsmethoden findest du hier.