Zum Hauptinhalt springen

Während der
Menstruation
(Monatsblutung)

KURZ & KNAPP

  • Während der Menstruation (Monatsblutung) kann ein Mädchen oder eine Frau schwanger werden.
  • Es ist wichtig, immer zu verhüten. Denn der Zyklus kann unregelmäßig sein.
  • Mädchen können auch vor der ersten Menstruation schwanger werden. 

 

IMMER VERHÜTEN

Um eine unerwünschte Schwangerschaft zu verhindern, solltet ihr an allen Tagen des Zyklus verhüten. Das bedeutet: Ihr müsst euch jeden Tag schützen. Samenzellen können mehr als fünf Tage in der Gebärmutter und im Eileiter überleben. Und der Zeitpunkt des Eisprungs kann sich verschieben. Mädchen können also auch schwanger werden, wenn ihr ein paar Tage vor dem Eisprung oder einen Tag danach Geschlechtsverkehr habt. Um sicherzugehen, solltet ihr deshalb immer verhüten – auch während der Menstruation.

Mädchen können auch schon vor der ersten Menstruation schwanger werden. Denn niemand weiß, wann der erste Eisprung sein wird. Deshalb solltet ihr beim Geschlechtsverkehr immer verhüten. Auch wenn das Mädchen noch keine Menstruation hatte. 

Weitere Infos zur Fruchtbarkeit findet Ihr hier.