Zum Hauptinhalt springen

Schönheitsideale

KURZ & KNAPP

  • In der Öffentlichkeit werden uns scheinbar perfekte Körper präsentiert. Aber Achtung: Niemand ist perfekt! Durch digitale Bearbeitung am Computer kann jeder Mensch makellos und perfekt dargestellt werden.
  • Schönheit ist Geschmackssache. Also sei du selbst, denn wahre Schönheit hat nichts mit Modelmaßen zu tun!

Spieglein, Spieglein an der Wand...

Mode, Werbung, Zeitschriften, Internet, Film und Fernsehen zeigen scheinbar perfekte Körper und makellose Gesichter! Viele Jugendliche, aber auch Erwachsene, sind mit ihrem Aussehen unzufrieden, weil sie glauben, diesen Schönheitsidealen nicht zu entsprechen.

FOTOS SIND OFT MANIPULIERT

Heutzutage ist eine digitale Bearbeitung und Veränderung von Fotos durch Computerprogramme leicht möglich. Sogar ganze Körperteile können auf Fotos ausgetauscht oder verändert werden, damit sie dem gängigen Schönheitsideal entsprechen. In Filmen werden Doppelgängerinnen und Doppelgänger für Körperteile eingesetzt und bei Fotoaufnahmen zum Beispiel die Haut abgeklebt, um sie straffer erscheinen zu lassen.

SCHÖNHEITSIDEALE SIND VERSCHIEDEN

Was Schönheit ist, wird in verschiedenen Kulturen unterschiedlich gesehen. Auch im Laufe der Geschichte verändern sich die Ideale: So gab es Zeiten, in denen üppige Körperformen als attraktiv galten. Zu einer anderen Zeit waren schmale Frauen oder muskulöse Männer angesagt. Wen wir toll finden, hängt viel davon ab, was in unserer Zeit und in unserer Kultur gerade angesagt ist. Aber nicht jede und jeder findet das gut und schön!

EINEN EIGENEN STIL ENTWICKELN

Sich selbst zu mögen und einen eigenen Stil zu entwickeln, ist nicht immer einfach. Manche orientieren sich an der neuesten Mode, andere können mit diesem Trend gar nichts anfangen. Berate dich mit Freundinnen und Freunden und entscheide selbst, womit du dich am wohlsten fühlst. Dein Stil kann sich im Laufe der Zeit auch immer wieder verändern.