Zum Hauptinhalt springen

# LEXIKON

Von Akne bis Zyklus – was steckt hinter diesen Begriffen? Erfahre alles über Sex, Liebe und Pubertät im loveline-Lexikon!

das erste Mal

Erster Geschlechtsverkehr

das erste Mal ist umgangssprachlich und meint normalerweise das erste Mal Geschlechtsverkehr zwischen zwei Personen im Leben.

das erste Mal mit dem Freund oder der Freundin schlafen wird ganz unterschiedlich erlebt.

Es hat viel damit zu tun, welche Erfahrungen bisher mit Liebe und Sexualität gemacht wurden, mit den Gründen für das erste Mal, mit der Art der Beziehung und sehr oft auch mit den Umständen in denen das erste Mal miteinander geschlafen wird.

Es ist normal etwas unsicher zu sein, aber in einer vertrauensvollen Beziehung sollte es möglich sein, über die Ängste, die Wünsche und auch über die Verhütung zu sprechen.

Es kann passieren, dass Mädchen beim ersten Mal noch nicht zum Orgasmus kommen, während Jungen zu schnell kommen können. Das ist völlig normal.

Diaphragma

Verhütungsmethode.

Das Diaphragma gehört zu den Barrieremethoden und sieht aus wie eine kleine Silikonkappe.

Es soll das Zusammentreffen von Eizelle und Samenzelle verhindern, indem es den Zugang zur Gebärmutter versperrt. Zusätzlich zum Diaphragma gehört unbedingt noch ein Schutz in Form eines Gels, mit dem das Diaphragma bestrichen wird. Das Gel tötet die Spermien ab.

Das Diaphragma kann bis zu zwei Stunden vor dem Geschlechtsverkehr eingeführt werden und muss nach dem Verkehr noch mindestens sechs Stunden in der Scheide liegen bleiben, da die Spermien dort so lange überleben können.

Heute gibt es das Diaphragma in einer einzigen Größe die für fast alle Frauen geeignet ist.

Dildo

Sex-Spielzeug.

Ein Dildo ist ein dem steifen Penis nachgebildetes Sexspielzeug. Es gibt Dildos heute in unzähligen Farben, Größen und aus verschiedenen Materialien. Er kann z.B. zur Erregung des Kitzlers bei der Frau benutzt werden. Auch vaginal und anal kann ein Dildo eingeführt werden.

Dreimonatsspritze

Verhütungsmittel

Die Dreimonatsspritze ist ein hormonelles Verhütungsmittel. Sie wird alle drei Monate in den Gesäß- oder Schultermuskel der Frau gespritzt. Der Wirkstoff verhindert den Eisprung und kann dazu führen, dass die Regelblutung sich verändert oder ganz ausbleibt.

Mädchen oder Frauen, die sich für diese Verhütungsmethode entscheiden, haben eine hohe Sicherheit nicht schwanger zu werden.

Allerdings gibt es neben den üblichen Nebenwirkungen ein erhöhtes Osteoporose-Risiko (Rückgang der Knochendichte). Eine ausführliche Beratung bei einer Beratungsstelle oder einem Gynäkologen/einer Gynäkologin, ob diese Verhütungsmethode in Frage kommt, ist also unverzichtbar.

Duftstoffe

(Pheromone)

Wenn jemand einen anderen Menschen liebt, dann mag dieser meistens auch seinen oder ihren Geruch. Er entsteht durch körpereigene Duftstoffe und kann sogar sehr erotisch sein. Andere haben ihren Partner oder ihre Partnerin lieber frisch gebadet, schön eingecremt und mit einem besonderen Parfum eingesprüht.

EURE FRAGEN

Hier findest du alle Antworten auf deine Fragen