Zum Hauptinhalt springen

Anwendung

KURZ & KNAPP

Wissen, wie es geht!

  • Informiere dich über die richtige Anwendung von Kondomen und beachte die Sicherheitshinweise, um Fehler zu vermeiden.
  • Am besten übst du die Kondombenutzung vor dem ersten Sex alleine oder zu zweit beim Petting.
  • Das Kondom muss rechtzeitig, das heißt vor der Berührung des Penis mit der Vagina (Scheide), über den steifen Penis gerollt werden! Denn es kann schon vor dem Samenerguss Flüssigkeit austreten, die Samenzellen und Krankheitserreger enthalten kann.

So wendest du ein Kondom richtig an:

Kondompackung möglichst vorsichtig und nur mit den Fingern aufreißen.

Die Vorhaut – falls vorhanden – zurückstreifen.

Mit Zeigefinger und Daumen das Reservoir (Zipfel an der Spitze des Kondoms) anfassen, die Luft herausdrücken und das Kondom so auf den steifen Penis aufsetzen, dass die Rolle außen ist.

Das Kondom vorsichtig bis zum Schaft abrollen. Nicht ziehen – es sollte ganz leicht gehen. Wenn es nicht geklappt hat, ein neues Kondom verwenden.

Das Reservoir darf nicht zu straff sitzen, damit ausreichend Platz für die Samenflüssigkeit bleibt. Wurde das Kondom versehentlich falsch herum aufgesetzt (Rolle innen), unbedingt ein neues Kondom verwenden, denn am alten könnten schon Samen sein.

Nach dem Samenerguss nicht warten, bis der Penis wieder weich geworden ist. Das Kondom rechtzeitig am Penisschaft mit der Hand umfassen, damit es nicht abrutscht und vorsichtig zusammen mit dem noch steifen Penis aus der Vagina herausziehen.

Nach dem Abstreifen des Kondoms kann an den Fingern und am Penis noch Samenflüssigkeit sein. Deshalb beim weiteren Sex darauf achten, dass kein Samen in die Vagina gelangt.

Vor dem Nachspiel den Penis und die Hände waschen, damit kein Samen mehr im Spiel ist.