Zum Hauptinhalt springen

DAS HYMEN (JUNGFERNHÄUTCHEN)

KURZ & KNAPP

  • Das Hymen (Jungfernhäutchen) ist eine elastische Umrandung des Eingangs der Vagina (Scheide).
  • Es verschließt den Eingang zur Vagina nicht. Vaginalsekret und Menstruationsblut (die Monatsblutung) können herausfließen.
  • Am Hymen kann man nicht erkennen, ob ein Mädchen schon Geschlechtsverkehr hatte.
  • Manche Mädchen haben gar kein Hymen.

WIE SIEHT ES AUS?

Das Hymen ist eine dünne ring- oder halbmondförmige Umrandung, die den Eingang der Vagina von innen umgibt. Das Gewebe ist meist sehr flexibel und kann eine glatte, aber auch unebene Struktur haben. Es verschließt die Vagina nicht, so dass das Vaginalsekret und das Menstruationsblut herausfließen können.

Manche Mädchen haben von Geburt an kein Hymen.

Hinweis: Bewege den Maus-Zeiger über das untere Bild um weitere Informationen zu erhalten.

Hymen (Jungfernhäutchen) Das Hymen (Jungfernhäutchen) ist am Scheidenausgang zu finden. Über dem Scheidenausgang befindet sich der Harnröhrenausgang. Scheidenausgang und Harnröhrenausgang sind von den inneren und aäusseren Schamlippen umgeben. HARNRÖHREN- AUSGANG SCHEIDEN- AUSGANG (VAGINA) HYMEN (JUNGFERN- HÄUTCHEN) ÄUßERE LABIEN INNERE LABIEN

TAMPONS UND HYMEN

Manche Mädchen befürchten, durch die Verwendung eines Tampons das Hymen zu zerstören. Doch das Hymen ist sehr flexibel und hat eine natürliche Öffnung. Wenn du das erste Mal einen Tampon benutzt, solltest du dich langsam herantasten. Benutze die kleinste Tampongröße und lasse dir Zeit.

DAS „ERSTE MAL"

Das Hymen sieht bei jedem Mädchen anders aus. Mal ist es siebförmig, mal gekräuselt, das eine hat eine große, das andere viele kleine Öffnungen. Deshalb muss es nicht bluten, wenn es gedehnt wird oder reißt. Fast die Hälfte aller Mädchen blutet nicht beim ersten Geschlechtsverkehr. Falls es blutet, heilt die Wunde schnell von selbst wieder ab.