Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.

Zum Hauptinhalt springen

TELEFONBERATUNG – REDE DARÜBER, LASS DICH BERATEN

Der Vorteil einer Telefonberatung: Du kannst mit Menschen sprechen, die sich gut mit schwierigen oder ausweglosen Situationen auskennen. Sie können dir helfen, wenn du nicht mehr weiter weißt. Du bist zu nichts verpflichtet. Wenn du nicht mehr magst oder es dir zu viel wird, kannst du jederzeit wieder auflegen. Selbstverständlich ist das Gespräch anonym. Manchmal beraten auch Jugendliche in deinem Alter, die dafür ausgebildet wurden. Gute und kostenlose Telefonberatung erhältst du hier:

Die "Nummer gegen Kummer" für Jugendliche

www.nummergegenkummer.de
Kinder- und Jugendtelefon vom Verein "Nummer gegen Kummer"
Bundesweite Sondernummer bei allen Fragen, Sorgen und Problemen, ob mit Schule, Eltern, Freund oder Freundin

116 111

Mo - Sa 14 – 20 Uhr
Der Anruf ist kostenfrei. Egal, ob du vom Festnetz oder aus dem Handynetz anrufst. Er erscheint auch nicht auf der Telefonrechnung oder dem Einzelverbindungsnachweis.


Telefonseelsorge für Jugendliche und Erwachsene

0800 / 111 0 111
und
0800 / 111 0 222


Beide Nummern sind rund um die Uhr erreichbar. Der Anruf ist kostenfrei. Egal, ob du vom Festnetz oder aus dem Mobilnetz anrufst. Er erscheint auch nicht auf der Telefonrechnung oder dem Einzelverbindungsnachweis.
Die Telefonseelsorge wird von der evangelischen und der katholischen Kirche organisiert. Anrufen kann aber jeder, unabhängig von der Religion.