Zum Hauptinhalt springen

Häufige
Fragen zur
sexuellen
Orientierung?

KURZ & KNAPP

  • Sucht man sich aus, in welches Geschlecht man sich verliebt? Wie funktioniert Sex bei Homosexuellen? Können Lesben und Schwule Kinder haben?
  • Auf 12 häufige Fragen zur sexuellen Orientierung findest du hier Antworten.

1. Ist Homosexualität „normal“?

Ja. Es gibt zwar mehr Heterosexuelle als Lesben und Schwule, aber Homosexualität ist etwas ganz Normales.

2. Ist Homosexualität eine Krankheit?

Nein, Homosexualität ist keine Krankheit. Also ist es auch nichts, was in irgendeiner Weise „behandelt“ werden müsste oder womit man sich anstecken könnte.

3. Ist „schwul“ nicht ein Schimpfwort?

Manche verwenden es als Schimpfwort und wollen jemanden damit beleidigen oder verletzen. Schwul bedeutet, dass sich zwei Männer lieben. Mehr nicht.

4. SUCHT SICH JEMAND AUS, OB ER LESBISCH, SCHWUL, BI- ODER HETEROSEXUELL IST?

Nein. Das kommt einfach. Die meisten entdecken es irgendwann. Einige verlieben sich in der Pubertät mal in Mädchen, mal in Jungen, und merken es nach und nach. Andere wissen von Anfang an, ob sie lesbisch, schwul, bi- oder heterosexuell sind.

5. BIN ICH GLEICH LESBISCH ODER SCHWUL, WENN ICH JEMANDEN VON MEINEM EIGENEN GESCHLECHT ATTRAKTIV FINDE?

In der Pubertät ist es ganz normal, dass du dich umguckst, was oder wer dich interessiert. Lass dir Zeit und finde für dich heraus, ob du lesbisch, schwul, bi oder hetero bist.

6. WAS MACHE ICH, WENN ICH DENKE, DASS JEMAND ANDERES LESBISCH ODER SCHWUL IST?

Du behandelst sie oder ihn einfach wie jeden anderen Menschen.

7. Wie funktioniert der Sex bei Homosexuellen?

Die Sexualität von Homosexuellen ist genauso unterschiedlich und vielfältig wie die Sexualität von Heterosexuellen. Erlaubt ist, was beiden Spaß macht und beide wollen.

8. Können Lesben und Schwule Kinder haben?

Ja. Auch Lesben und Schwule können gute Eltern sein.

9. Können Homosexuelle im Leben glücklich werden?

Ja. Glücklich sein hat nichts damit zu tun, in welches Geschlecht man sich verliebt. Liebe ist ein positives Gefühl.

10. Können Lesben und Schwule in Deutschland heiraten?

Seit Oktober 2017 gibt es in Deutschland das Gesetz zur Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Es wird auch „Ehe für Alle“ genannt. Dieses Gesetz ermöglicht es homosexuellen Menschen in Deutschland zu heiraten.

11. MÜSSEN HOMOSEXUELLE BEIM SEX VERHÜTEN?

Auch wenn homosexuelle Menschen keine Kinder miteinander zeugen können, ist der Schutz vor HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) ein Thema. Den besten Schutz vor HIV und anderen STI bietet nach wie vor Safer Sex. Dabei muss ein Kondom benutzt werden.

12. Ist Homosexualität unnatürlich?

Nein. Homosexualität ist genauso natürlich wie Heterosexualität. Es ist aus der ganzen Menschheitsgeschichte bekannt, dass sich auch Frauen in Frauen und Männer in Männer verlieben können. Und auch bei Tieren gibt es sowohl homosexuelle als auch heterosexuelle Paare.