Zur Navigation - Zum Inhalt - Zur Unternavigation - Zur Fußzeile

Vier Jugendliche sitzen in einer Bibliothek und studieren

Lexikon

Übersicht A-Z

Du befindest dich hier:

Lexikon - Pubertät


Pubertät

bezeichnet die Entwicklungsphase zwischen Kindheit und Erwachsenenalter.

Ein wichtiges äußeres Merkmal dieser Phase ist die Ausbildung der sekundären Geschlechtsmerkmale bei Jungen und Mädchen: Die Stimme des Jungen wird tiefer, ihm wachsen Bart und Schamhaare, Rücken und Brust werden breiter, er erlebt seinen ersten Samenerguss.

Beim Mädchen wachsen Brüste und Schamhaare. Es bekommt seine Regel und seine Hüften werden breiter.

Die Pubertät beginnt bei Mädchen meistens irgendwann ab dem 10. Lebensjahr, bei Jungen etwa zwei Jahre später und ist bis zum 20. Lebensjahr abgeschlossen.

Neben der körperlichen Entwicklung vollziehen sich in der Pubertät auch bedeutende geistige und seelische Veränderungen, die bei den Betroffenen oftmals Stimmungsschwankungen und Launenhaftigkeit auslösen können. Auf der Suche nach ihrem eigenen Weg ist das Verhältnis zur älteren Generation (vertreten durch Eltern, Lehrer/Lehrerinnen oder Vorgesetzte) in dieser Zeit häufig durch heftige Auseinandersetzungen gekennzeichnet. Stattdessen gewinnt die Gruppe der gleichaltrigen Freundinnen und Freunde (Clique, oder wissenschaftlich auch "Peer Group" genannt) zunehmend an Bedeutung.

Für viele ist es die Zeit der ersten Liebe und der ersten sexuellen Erfahrungen.

Broschüren

sex ’n’ tipps - Mädchenfragen Informationen über Körperentwicklung und Sexualität für Mädchen und junge Frauen in der Pubertät

Kleiner Sprachführer

"Das finde ich nicht so gut."

I don’t think that’s so good.
Je ne pense pas que ce soit si bien.
Eso no me parece bien.
Non penso che questa sia una buona cosa.

Zeige alle:  

Umfrage

Hattest du schon dein „erstes Mal“?
ja
nein
Sag ich nicht

Eure Meinungen: Jungen

ich finde, jungs sind auf jeden fall unentbehrlich. ;-) ich mein nur, ich versteh mich echt super mit jungs, manchmal besser als mit mädchen. manchmal können sie zwar richtig nervig sein, aber jeder ist doch mal nervig. wenn sie sich nett benehmen, wenn man sie mag und sie einen auch mögen, kann man richtig viel spaß mit ihnen haben. und die meisten sind so schön unkompliziert. XD
Eure Meinungen in 'Jungen'
Login Community / Chat
Registrieren

Nach oben