Zur Navigation - Zum Inhalt - Zur Unternavigation - Zur Fußzeile

Vier Jugendliche sitzen in einer Bibliothek und studieren

Lexikon

Übersicht A-Z

Du befindest dich hier:

Lexikon - Kondom


Kondom

Kondome sind das einzige Verhütungsmittel, das Jungen und Männer selbst anwenden und somit Verantwortung übernehmen können.

Nur das Kondom schützt gleichzeitig vor ungewollter Schwangerschaft und sexuell übertragbaren Infektionen und HIV. Das Kondom wird rechtzeitig vor dem Geschlechtsverkehr wie eine zweite Haut über den steifen Penis gerollt. Denn schon vor dem eigentlichen Erguss kann Flüssigkeit austreten, die Samenzellen und womöglich Krankheitserreger enthält!

Im Reservoir, dem Zipfel an der Spitze des Kondoms, wird die Samenflüssigkeit beim Samenerguss aufgefangen. Dadurch gelangt sie nicht in die Scheide oder in andere Körperöffnungen. Nach dem Samenerguss muss der Penis mit dem Kondom - noch vor dem Erschlaffen des Gliedes - wieder vorsichtig herausgezogen werden. Dabei das Kondom am Penisschaft festhalten!

Richtig angewendet ist das Kondom ein sicheres Verhütungsmittel. Am besten ist es, sich im Vorfeld über die Anwendung zu informieren und schon mal alleine auszuprobieren. Kondome gibt es in ganz unterschiedlichen Größen. Mehr zum Kondom und Kondomanwendung unter dem Thema Verhütung - Kondome.

Broschüren

sex ’n’ tipps - Mädchenfragen Informationen über Körperentwicklung und Sexualität für Mädchen und junge Frauen in der Pubertät

Kleiner Sprachführer

"Es tut mir Leid, aber ich glaube, es ist das Beste, wenn wir uns trennen. "

I’m sorry, but I think it’s best if we separate.
Je suis désolé/désolée, mais je pense qu’il faut que nous nous quittions.
Lo siento, pero creo que será mejor que nos separemos.
Mi dispiace, ma credo che sia meglio che ci separiamo.

Zeige alle:  

Umfrage

Hattest du schon dein „erstes Mal“?
ja
nein
Sag ich nicht

Eure Meinungen: Jungen

indialove
Ich finde so ultraromantische jungs total öde ... ich mag sowas nicht ... ich steh eher auf jungs die metal músik hören (höre ich auch) und die gut aussehen ... sie sollten aber zumindest ein bissl mitfühlen können ...
Eure Meinungen in 'Jungen'
Login Community / Chat
Registrieren

Nach oben