Zur Navigation - Zum Inhalt - Zur Unternavigation - Zur Fußzeile

Vier Jugendliche sitzen in einer Bibliothek und studieren

Lexikon

Übersicht A-Z

Du befindest dich hier:

Lexikon - Abtreibung


Abtreibung

Abtreibung ist das umgangssprachliche Wort für einen Schwangerschaftsabbruch. Damit ist gemeint, die Schwangerschaft vorzeitig und absichtlich zu beenden. Das geschieht, indem die befruchtete Eizelle abgesaugt oder (heute seltener) ausgeschabt wird. Eine andere Möglichkeit ist, die Wehen einzuleiten, indem man das Medikament Mifegyne nimmt. Wer die Schwangerschaft abbrechen will, muss sich vorher beraten lassen. Erlaubt ist der Schwangerschaftsabbruch nur innerhalb der ersten 12 Schwangerschaftswochen und durch eine Gynäkologin oder einen Gynäkologen. Der Entschluss der Schwangeren, kein Kind bekommen zu wollen oder zu können, ist dabei entscheidend.

Weitere Informationen zum Schwangerschaftsabbruch: www.schwanger-unter-20.de. Adressen von anerkannten Beratungsstellen unter Rat und Hilfe.

Broschüren

sex ’n’ tipps - Mädchenfragen Informationen über Körperentwicklung und Sexualität für Mädchen und junge Frauen in der Pubertät

Kleiner Sprachführer

"Wo kommst du her?"

Where are you from?
D’où viens-tu ?
¿De dónde eres?
Di dove sei ?

Zeige alle:  

Umfrage

Hattest du schon dein „erstes Mal“?
ja
nein
Sag ich nicht

Eure Meinungen: Jungen

Ginja
Sie sind echt cool und es ist bestimmt nicht immer einfach für sie, doch die meisten können nie einfach mal befreundet mit mädchen sein, sie denken gleich immer an Liebe!
Eure Meinungen in 'Jungen'
Login Community / Chat
Registrieren

Nach oben