Du befindest dich hier:

Zyklus

Aus dem Griechischen stammendes Fremdwort, das einen Kreislauf bzw. ein regelmäßig wiederkehrendes Ereignis bezeichnet und auch auf biologische Vorgänge angewendet wird.

 

So wird auch die Zeit zwischen dem ersten Tag der Regelblutung (Menstruation) und dem letzten Tag vor der nächsten Regelblutung bei Mädchen/Frauen Zyklus genannt. Der erste Blutungstag ist also der erste Zyklustag, der Tag vor der nächsten Blutung der letzte Zyklustag.

Die Länge des Zyklus kann von Frau zu Frau, aber auch von Zyklus zu Zyklus etwas unterschiedlich sein.

Jedes Mädchen und jede Frau hat einen individuellen Rhythmus. Normalerweise liegt er zwischen 25 und 32 Tagen.

Aber auch äußere Einflüsse wie zum Beispiel Aufregung, Stress, Liebeskummer, Krankheit oder Reisen können sich auf die Länge des Zyklus und den Zeitpunkt des Eisprungs auswirken.

Weitere Informationen unter „Regelblutung“.

Zurück

Broschüren

Vorschaubild Broschüre: sex ’n’ tipps - Mädchenfragen

sex ’n’ tipps - Mädchenfragen Informationen über Körperentwicklung und Sexualität für Mädchen und junge Frauen in der Pubertät

Kleiner Sprachführer

"Ich werde dich vermissen."

I’m going to miss you.
Tu me manqueras.
Te echaré de menos.
Mi mancherai.

Zeige alle:  

Hattest Du schon Dein "erstes Mal"?

Ergebnis anzeigen
Login Community

Nach oben