Du befindest dich hier:

Schamgefühl

Neben den alltäglichen Situationen, in denen sich viele bestimmt schon einmal geschämt haben, gibt es auch in der Sexualität Schamgefühle:

 

Manche schämen sich, nackt durch die Wohnung zu laufen, andere würden sich nie in einer Gemeinschaftsdusche im Hallenbad nackt duschen, oder ihnen ist es peinlich und unangenehm, mit Freunden über Sexualität zu sprechen.

Schamgefühle entstehen dadurch, dass die Intimsphäre verletzt oder berührt wird. Deshalb ist es wichtig, den anderen nicht absichtlich bloßzustellen, sondern die Intimsphäre zu achten. Und so unterschiedlich, wie das Bedürfnis nach Intimsphäre ist, so unterschiedlich können Schamgefühle sein.

Zurück

Broschüren

Vorschaubild Broschüre: sex ’n’ tipps - Mädchenfragen

sex ’n’ tipps - Mädchenfragen Informationen über Körperentwicklung und Sexualität für Mädchen und junge Frauen in der Pubertät

Kleiner Sprachführer

"Tschüss"

Bye
Salut
Adiós
Ciao

Zeige alle:  

Hattest Du schon Dein "erstes Mal"?

Ergebnis anzeigen
Login Community

Nach oben