Thema: Verhütung - Monatspackung der Pille und ausgepacktes Kondom
Du befindest dich hier:
botMessage_toctoc_comments_9210

Beim ersten Mal

  • Mädchen können schon vor der ersten Menstruation (Monatsblutung) schwanger werden.
  • Mädchen können auch beim ersten Sex direkt schwanger werden.
  • Sprecht vor dem ersten Petting und Geschlechtsverkehr über Verhütung. 

Immer verhüten! Auch beim ersten Mal

Sobald im Körper eines Mädchens befruchtungsfähige Eizellen heranreifen, ist eine Schwangerschaft möglich. Du kannst also schon vor der ersten Menstruation (Monatsblutung) schwanger werden.

Etwa 14 Tage vor der Menstruation (Monatsblutung) findet der Eisprung statt. Dabei verlässt eine reife Eizelle den Eierstock und wandert durch den Eileiter Richtung Gebärmutter.

Genau das passiert auch vor der ersten Menstruation (Monatsblutung). Auch da findet etwa 14 Tage vorher ein Eisprung statt. Aber niemand kann genau sagen, wann die erste Menstruation (Monatsblutung) einsetzen wird. Ihr solltet daher immer verhüten, auch beim ersten Mal. Denn auch beim ersten Sex kann ein Mädchen schwanger werden.

Verhütung vorher klären

Es ist wichtig, schon vor dem ersten Petting oder Geschlechtsverkehr über Verhütung zu sprechen. Denn:

  • Schon beim Petting können Samenzellen in die Vagina gelangen und zu einer Schwangerschaft führen.
  • Euer erstes Mal kann sich spontan ergeben, weil ihr Lust und Gelegenheit habt, miteinander zu schlafen.

Deshalb ist es gut, wenn ihr schon vorher darüber gesprochen habt, welches Verhütungsmittel ihr benutzen möchtet. Egal, wann es dann wirklich passiert: Für euch beide ist es entspannend, keine Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft haben zu müssen. Alle wichtigen Infos zu Verhütungsmethoden findest du hier. 


botMessage_toctoc_comments_9210

Hinweis: Um Kommentare zu verfassen, musst du angemeldet sein.

Eure Fragen: Verhütung

Jana: "Ich nehme die Pille seit einer Woche. Nun würde ich gerne wissen, ab wann sie voll wirkt. Konkret, ab wann ich mit meinem Freund ohne Kondom schlafen kann?"

Antwort lesen Eure Fragen in 'Verhütung'

Eure Meinungen: Jungen

Merle-97"Ich finde an Jungen gut, dass sie wenn man mit ihnen zussammen ist einen verstehen. Das sollte es öfters geben. Wiederum nicht so gtu finde ich, dass jungs immer nur das eine wollen. Und zu schnell zu einem orgasmus kommen.Vieleicht müsste man mit jungs reden."

Eure Meinungen in 'Jungen'
Login Community

Nach oben