Thema: Verhütung - Monatspackung der Pille und ausgepacktes Kondom
Du befindest dich hier:
botMessage_toctoc_comments_9210

Beim ersten Mal

  • Schwanger werden kannst du schon beim "ersten Mal".
  • Eine Schwangerschaft kann sogar vor deiner ersten Monatsblutung (Menstruation) entstehen.
  • Vor dem ersten Sex über Verhütung sprechen!

Immer verhüten! Auch beim ersten Mal

Es ist falsch, dass ein Mädchen beim „ersten Mal“ nicht schwanger werden kann. Sobald im Körper eines Mädchens befruchtungsfähige Eier heranreifen, ist eine Schwangerschaft möglich.

Vor der ersten Monatsblutung

Du kannst schon vor der ersten Monatsbllutung schwanger werden. Es spielt keine Rolle, ob es das erste Mal, zweite Mal, dritte Mal... ist. Etwa 14 Tage vor der Menstruation findet der so genannten Eisprung statt. Dabei verlässt ein reifes Ei den Eierstock und wandert durch den Eileiter Richtung Gebärmutter.

Genau das passiert auch vor der ersten Menstruation. Auch da findet etwa 14 Tage vorher ein Eisprung statt, aber keiner kann genau sagen, wann die erste Regel einsetzt. Samenzellen können mehr als fünf Tage in der Gebärmutter und im Eileiter überleben. Und der Zeitpunkt deines Eisprungs kann sich verschieben. Du kannst also schwanger werden, wenn du ein paar Tage vor dem Eisprung oder einen Tag danach Geschlechtsverkehr hattest.


Um sicherzugehen, solltest du immer verhüten.

Verhütung vorher klären

Euer „erstes Mal“ kann sich spontan ergeben, weil ihr Lust und Gelegenheit habt, miteinander zu schlafen. In solchen Momenten über Verhütung zu diskutieren, kann schwierig sein und deshalb „vergessen“ werden.

Deswegen ist es gut, wenn ihr schon vorher darüber sprecht, welches Verhütungsmittel ihr für das „erste Mal“ benutzen möchtet. Egal, wann ihr dann miteinander schlaft, für euch beide ist es entspannend, keine Angst vor einer unerwünschten Schwangerschaft haben zu müssen.

Weitere wichtige Infos zum „ersten Mal“ findest du unter Das Erste Mal.


botMessage_toctoc_comments_9210

Hinweis: Um Kommentare zu verfassen, musst du angemeldet sein.

Eure Fragen: Verhütung

Simone: "Wann wird die Wirkung der Pille beeinträchtigt?"

Antwort lesen Eure Fragen in 'Verhütung'

Eure Meinungen: Jungen

"In der Klasse sind meistens nur ARSCHLÖCHER, aber zum Beispiel bei Freizeitaktivitäten findet man geile Jungs."

Eure Meinungen in 'Jungen'
Login Community

Nach oben