Du befindest dich hier:
botMessage_toctoc_comments_9210

Die Arztwahl

  • Du hast die Wahl, zu welcher Ärztin oder welchem Arzt du gehen möchtest.
  • Stell dir beim Suchen folgende Fragen:
    • Bevorzugst du eine Ärztin oder einen Arzt?
    • Kennst du Leute, die dir eine Frauenärztin oder einen Frauenarzt empfehlen können?
  • Du solltest das Gefühl haben, ernst genommen und verstanden zu werden. Deine Fragen sollten dir ausführlich und geduldig erklärt werden.
  • Kontaktdaten von Arztpraxen findest du über das Internet, die Gelben Seiten oder eine Sexualberatungsstelle.

Wo gehe ich hin?

Vor Deinem ersten Besuch solltest du für dich herausfinden, zu welchem Arzt oder zu welcher Ärztin du gehen möchtest. Möchtest du lieber einer Empfehlung folgen oder deine eigenen Wege gehen? Manche Mädchen und Frauen gehen lieber zu einer Ärztin, andere bevorzugen einen Arzt.

In Deutschland gilt die freie Arztwahl, das heißt du kannst zu der Ärztin oder dem Arzt gehen, mit der oder dem Du am besten klar kommst. Wenn du nicht zufrieden bist und das Gefühl hast, dass die „Chemie“ nicht stimmt, suche dir besser eine andere Ärztin oder einen anderen Arzt.

Vertraue deinem Gefühl!

Empfehlungen

Hilfreich kann bei der Suche nach der richtigen Frauenärztin oder dem richtigen Frauenarzt eine kleine private Umfrage sein: Mutter, Schwestern und/oder Freundinnen können dir vielleicht eine Praxis empfehlen.

Adressen von Gynäkologen und Gynäkologinnen findest du auch im Internet oder in den Gelben Seiten unter dem Stichwort „,Ärzte, Frauenheilkunde“. Sexualberatungsstellen können dir ebenfalls bei der Wahl der richtigen Praxis behilflich sein.

Wenn du nicht allein hingehen willst

Wenn du nicht alleine gehen willst, kannst du eine Freundin, deinen Freund oder auch einen Elternteil mitnehmen. Manche Frauenärztinnen und Frauenärzte bieten spezielle Sprechstunden für Jugendliche an oder ermöglichen es, sich erst einmal nur zu informieren oder den Untersuchungsstuhl aus der Nähe anzusehen.


botMessage_toctoc_comments_9210

Hinweis: Um Kommentare zu verfassen, musst du angemeldet sein.

Broschüren

Vorschaubild Broschüre: sex ’n’ tipps - Mädchenfragen

sex ’n’ tipps - Mädchenfragen Informationen über Körperentwicklung und Sexualität für Mädchen und junge Frauen in der Pubertät

Eure Fragen: Mädchen

Swantje: "Meine Tage sind seit 8 Tagen ausgeblieben und ich weiß nicht warum. Was können die Gründe dafür sein?"

Antwort lesen Eure Fragen in 'Mädchen'

Eure Meinungen: Mädchen

PhilippSiebler"Also in meiner Klasse sind so viele Mädchen die sich so verhalten wie Kleinkinder. Aber mit ein paar Mädchen kann man ordentlich reden, ohne das sie rum spinnen."

Eure Meinungen in 'Mädchen'
Login Community

Nach oben