head liebe
Du befindest dich hier:
botMessage_toctoc_comments_9210

Küssen

  • Zärtlich, wild, kurz, lang, feucht – es gibt viele Arten zu küssen.
  • Der erste Kuss ist immer etwas Besonderes.
  • Richtig oder falsch? Beim Küssen zählt nicht die Technik, sondern das Gefühl! 
  • Einen „richtigen“ Zeitpunkt für den ersten Kuss gibt es nicht.

Küsschen links, Küsschen rechts – viele begrüßen und verabschieden ihre Freunde mit einem Kuss auf die Wange, manchmal auch auf den Mund. Auch manche Personen aus der Familie werden zur Begrüßung oder zum Abschied geküsst.

 

Der „richtige“ Kuss

Es gibt noch andere Küsse – zwischen zwei Menschen, die sich anziehend finden. Solche Küsse können zärtlich sein, ungeschickt, romantisch, wild, schüchtern, kurz oder lang, supererotisch und sehr intensiv. Manche sehnen sich nach ihrem ersten Kuss und malen sich aus, wie es sein wird. Der erste Kuss ist immer etwas Besonderes.

Mit oder ohne Zunge? Unwichtig! Wenn es in deinem Bauch kribbelt und dein Herz vor Glück schneller schlägt, dann ist es ein „richtiger“ Kuss. Er berührt nicht nur deine Lippen, sondern dich!

 

Zungenkuss – wie geht das?

Bei einem Zungenkuss öffnen beide ihre Lippen, sodass sich die Zungen berühren und sich miteinander bewegen, ein bisschen so als würden sie miteinander tanzen. Dabei gibt es kein richtig oder falsch. Erlaubt ist, was beiden gefällt. Manche stehen auf langsamen Kuschel-Tanz, andere auf schnellen Techno. Vielleicht wird dir beim Küssen ganz warm, vielleicht kommst du außer Atem.

Am Anfang kann es sein, dass dir ein Kuss auch nicht so gut gefällt. Denn ein Kuss kann auch daneben gehen. Die Zunge steckt zu tief im Mund, es ist zu viel Spucke im Spiel, die Zahnklammer stört, ihr küsst euch viel zu hektisch. Meistens ist der erste Kuss alles andere als perfekt. Dann sag oder zeig, wie du dir küssen wünschst. Denn Küssen ist Geschmackssache. Probiere aus, was dir und deinen Gegenüber Spaß macht. Dann klappt es eben beim nächsten Mal besser. Das ist doch erst der Anfang!

 

Übungssache

Nehmt euch Zeit – Zungenküsse sind Übungssache! Falls ihr schon vor dem Küssen trainieren wollt – hier sind drei Tricks:

Der Schokolinsen-Trick: Ihr füllt bunte Schokolinsen in eine Schüssel. Nur mit der Zunge fischt ihr nun eine bestimmte Farbe Schokolinsen aus der Schüssel heraus. Das erfordert viel Feingefühlt und trainiert die Zunge.

 

Der Apfel-Trick: Versuche vorsichtig einen Apfel mit deinen Zähnen zu schälen. Dabei sollte so wenig Frucht wie möglich in deinem Mund landen. Es geht wirklich nur um die Schale. Damit trainierst du das zärtliche Knabbern mit den Zähnen, ohne versehentlich zu fest zuzubeißen. ;-)

 

Der Eis-Trick: Auch zu zweit trainieren macht Spaß! Schleckt gemeinsam ein Eis. Nur mit den Zungen. Die dürfen sich dabei gerne berühren. Aber zuerst wird das Eis weggeschleckt. Damit trainiert ihr, beim Küssen langsam zu sein und nicht hektisch zu werden. Denn das Eis vom Stiel zu schlecken dauert eine Weile. Damit stimmt ihr euch schon mal auf das Tempo fürs Küssen ein.

 

Keine Technik kann das richtige Gefühl ersetzen

Kopf schief halten, umarmen, Augen schließen – es gibt viele Wege zum tollen Kuss. Wichtiger als die richtige Technik ist das Gefühl: Wenn es bei euch beiden richtig prickelt und ihr den Kuss beide wollt, kann eigentlich gar nichts daneben gehen!

Küsse können überall auf dem Körper schön sein, nicht nur auf dem Mund. Manche Stellen des Körpers reagieren besonders sensibel auf Küsse und Berührungen. Mehr über Berührungen und sexuelle Erregung findest du hier.


botMessage_toctoc_comments_9210

Hinweis: Um Kommentare zu verfassen, musst du angemeldet sein.

Broschüren

Vorschaubild Broschüre: sex ’n’ tipps - Die erste Liebe

sex ’n’ tipps - Die erste Liebe Informationen über die verwirrenden Gefühle in der Pubertät und die Erfahrung der ersten Liebe...

Eure Fragen: Liebe

Ben: "Ein Mädchen steht auf mich, ich mag es aber nicht. Wie kann ich es ihr schonend bribringen?"

Antwort lesen Eure Fragen in 'Liebe'

Eure Meinungen: Liebe

"Ich hate ein kribbiln im bauch und jeden tag war ich gut gelaunt doch blöd ist wenn er nicht mit dir zusammen sein möchte."

Eure Meinungen in 'Liebe'
Login Community

Nach oben