head liebe
Du befindest dich hier:
botMessage_toctoc_comments_9210

Verliebt sein

  • Verliebt zu sein fühlt sich toll an. Die Gefühle schlagen Purzelbäume und alles andere wird unwichtig.
  • Vielleicht tauchen aber auch Fragen und Unsicherheiten auf. Das ist völlig normal und gehört dazu.
  • Es gibt eindeutige Anzeichen woran Du erkennen kannst, dass Du Dich verliebt hast. Typisch ist:
    • Wenn Du ständig an sie oder ihn denken musst.
    • Wenn Du am liebsten rund um die Uhr mit ihm oder ihr zusammen sein willst.
    • Wenn Du total aufgeregt bist, wenn Du ihn oder sie triffst.
    • Wenn Du möglichst alles über die andere Person wissen möchtest.
    • Wenn Du manchmal anfängst herumzustammeln, weil Dir die Worte fehlen.
    • Wenn Dein Herz schwer wird, weil Du Dich verabschieden musst und die Person erst am nächsten Tag wiedersiehst.
    • Wenn Du ein furchtbar wunderbares Kribbeln im Bauch spürst.
  • Wenn Du Dich verliebt hast, warte nicht darauf, dass die andere Person den ersten Schritt macht. Sei Du selbst und zeige dem oder der anderen Deine Gefühle.

Verliebt zu sein ist toll, macht aber auch verletzlich

Dein Interesse am anderen oder auch am gleichen Geschlecht beginnt zu wachsen? Du bemerkst, dass Du Dich zu einem Jungen oder Mädchen hingezogen fühlst. Du fühlst Dich plötzlich wie verwandelt, spürst „Schmetterlinge im Bauch“ und kannst an nichts anderes mehr denken. Du fühlst Sehnsucht nach dem Jungen oder Mädchen. Alles andere ist unwichtig – Du bist zum ersten Mal verliebt.

Eine aufregende Zeit beginnt. Verliebt zu sein ist ein sehr schönes und umwerfendes Gefühl, aber es macht auch verletzlich.

Es tauchen oft Fragen und Unsicherheiten in Dir auf:

  • Soll ich ihn oder sie ansprechen?
  • Findet er oder sie mich auch nett?
  • Empfindet er oder sie genauso für mich?


Heute ist es lockerer als früher:

  • Kein Mädchen muss warten, bis sie angesprochen wird.
  • Ein Junge darf sich selbstverständlich auch einladen lassen.
  • Auch Mädchen können und sollen die Initiative ergreifen.


Manche Jungen sind sogar froh, wenn sie von dem Druck befreit sind, den ersten Schritt machen zu müssen. Sie haben genauso Angst davor, abgelehnt zu werden.

Woran Du erkennst, dass er oder sie in Dich verliebt ist

Letztendlich ergeht es der anderen Person wahrscheinlich genauso wie Dir, jedoch sind viele dieser Anzeichen umgekehrt nicht unbedingt offensichtlich.

Weitere Signale könnten sein:

  • Wenn er oder sie rot wird, vergesslich ist oder herumstammelt.
  • Wenn Dir die andere Person persönliche Dinge erzählt.
  • Wenn er oder sie alles über Dich wissen möchte.
  • Wenn er oder sie Dir ganz verliebt in die Augen schaut.

  •  

Werden meine Gefühle erwidert?

Niemand kann sich sicher sein, dass die Liebe erwidert wird. Gefühle lassen sich nicht erzwingen. Du kannst also niemanden in Dich verliebt machen. Gib Dich deshalb so wie Du bist. Verstell Dich nicht und mache dem oder der anderen nichts vor.

Vielleicht bleibt Dir der Liebeskummer nicht erspart. Auch wenn es in diesem Moment noch nicht hilft, tröstet es Dich vielleicht, dass alle Menschen im Laufe ihres Lebens sicherlich ein- oder mehrmals diese Enttäuschung erleben müssen. Aber die Trauer wird auch vorbeigehen und auch wenn es jetzt noch unfassbar erscheint, der Moment, in dem Dich eine andere Person verzaubert, wird kommen.


botMessage_toctoc_comments_9210

Hinweis: Um Kommentare zu verfassen, musst du angemeldet sein.

Broschüren

Vorschaubild Broschüre: sex ’n’ tipps - Die erste Liebe

sex ’n’ tipps - Die erste Liebe Informationen über die verwirrenden Gefühle in der Pubertät und die Erfahrung der ersten Liebe...

Eure Fragen: Liebe

Jan: "Ich kenne ein Mädchen aus der 8. Klasse und ich bin in der 7. Ich bin in sie verliebt. Aber ich traue mich nicht, es ihr zu sagen. Sie und ihre Freundinnen reden öfter mit mir. Aber ich kann sie nie alleine sprechen. Was soll ich tun?"

Antwort lesen Eure Fragen in 'Liebe'

Eure Meinungen: Liebe

Jaassmmiin1996"Ich hab schlechte Erfahrungen gemacht.Wenn man verliebt ist macht man sich verletztlich und dass kommt für mich nicht mehr infrage wenn der richtige da ist soll er den ersten Schritt machen.Selbst da bin ich mir noch unsicher. Ich finde in unseren Alter kann man nicht über Liebe reden denn in der pupertät sind so viele Hormone in unseren Körper das wir nicht wissen wohin mit denen.Also hochstwerscheinlich kann ich mich nicht mehr verlieben Danke ....... "

Eure Meinungen in 'Liebe'
Login Community

Nach oben