head liebe
Du befindest dich hier:
botMessage_toctoc_comments_9210

Das erste Date

  • Das erste Date sorgt für ganz schön viel Aufregung. Aber Du kannst Dich entspannen: Deiner Verabredung geht es sicherlich ganz ähnlich.
  • Wenn Du zu aufgeregt bist, mach Dir vorher schon Gedanken, worüber ihr sprechen könntet.
  • Gib Dich so wie Du bist. Steh zu deinen Interessen und mach Dir keinen Stress. Es ist der „erste“ Schritt zum Kennenlernen.

Ganz schön aufregend!

Du hast Deine erste Verabredung mit Deinem Traummann oder mit Deiner Traumfrau?! Aufregung gehört dazu: Was soll ich anziehen? Wie soll ich mich verhalten? Was soll ich sagen? Vielleicht hast Du Angst, dass Du kein vernünftiges Wort herausbekommst?

Da kann es Dir helfen zu wissen, dass es Deiner Verabredung vermutlich ganz genauso geht!

Gib Dich so wie Du bist

Kleide Dich so, dass Du Dich wohlfühlst. Versuch Dich so zu geben, wie Du bist und spiele Deiner Verabredung nichts vor.
Du kannst Dir schon vor der Verabredung Gedanken machen, worüber ihr sprechen könntet, was Du von ihm oder von ihr gerne wissen möchtest. Wenn Du viel zu erzählen hast oder möglicherweise vor Aufregung ganz viel plapperst, versuch mal eine Pause zu machen und auch die andere Person zu Wort kommen zu lassen.

Steh zu Deinen Interessen und mach Dir keinen Stress

Sich zum ersten Mal zu verabreden ist sehr aufregend. Aber setz Dich nicht zu sehr unter Druck. Es ist „nur“ der erste Schritt sich besser kennen zu lernen.

Gemeinsame Interessen oder Hobbys können guter Gesprächsstoff sein. Steh aber auch zu Deinen eigenen und täusche kein falsches Interesse an Dingen vor, die Du überhaupt nicht magst.
Wenn Du Dich nicht für dieselbe Musikrichtung oder dasselbe Hobby interessierst, ist das nicht schlimm – Gemeinsamkeiten verbinden, aber Unterschiede können auch sehr reizvoll sein!
Unternehmt etwas zusammen: Geht schwimmen, ins Kino oder was Euch sonst interessieren könnte. Dann gibt es sicherlich genug Anlässe zum Gespräch und Austausch.


botMessage_toctoc_comments_9210

Hinweis: Um Kommentare zu verfassen, musst du angemeldet sein.

Broschüren

Vorschaubild Broschüre: sex ’n’ tipps - Die erste Liebe

sex ’n’ tipps - Die erste Liebe Informationen über die verwirrenden Gefühle in der Pubertät und die Erfahrung der ersten Liebe...

Eure Fragen: Liebe

Katrin: "Ich habe mich in einen Jungen verliebt, der fünf Jahre älter ist als ich. Er macht mir auch viele Komplimente. Könnten wir es schaffen?"

Antwort lesen Eure Fragen in 'Liebe'

Eure Meinungen: Liebe

"Ihr müsst nicht scheu sein. Ich war in der 1. klasse mit einem Mädchen zusammen, ich war einfach nicht scheu."

Eure Meinungen in 'Liebe'
Login Community

Nach oben