head liebe
Du befindest dich hier:
botMessage_toctoc_comments_9210

Trennungen

  • Trennungen tun weh - egal wer von Euch die Beziehung beendet.
  • Den Schmerz zu fühlen ist grausam. Aber es ist eine Erfahrung, die Dich verändert.
  • Jede Trennung braucht Zeit. Nimm dir soviel, wie du für dich brauchst.
  • Sei gespannt, was Neues kommen wird!

Wenn Liebe endet…

Dein Freund oder Deine Freundin trennt sich von Dir – vielleicht ganz unerwartet und aus Gründen, die Du nicht verstehst. Du bist verzweifelt, todunglücklich und fühlst Dich allein.

Der erste richtige Liebeskummer ist eins der schrecklichsten Gefühle auf der ganzen Welt.
Eifersucht, verletzter Stolz, eine fiese Lüge: Es gibt unendlich viele Gründe für Trennungen und Liebeskummer! Für diejenigen, die Liebeskummer haben, ist es schlimm und unbegreiflich. Du glaubst, es wird niemals wieder aufhören.

Trennungen bringen Chancen

Auch wenn Du im Moment sehr traurig bist und es Dir kaum vorstellen kannst: Aus der Erfahrung der Trennung kannst Du etwas lernen und Dich weiterentwickeln!
Der Liebeskummer geht vorbei und Du kannst gestärkt in die Zukunft schauen.
Denn danach hast Du vielleicht  mehr über Deine Wünsche und Bedürfnisse gelernt:

  • Du kannst besser Einschätzen, was Dir in einer Beziehung wichtig ist und was für Dich überhaupt nicht mehr in Frage kommt.
  • Welche Kompromisse Du bereit bist einzugehen und wo Du klare Grenzen setzen willst.
  • Trennungen können eine Chance sein, das eigene Leben neu zu ordnen. Sei gespannt darauf Neues kennenzulernen.
     

Ehrlich und respektvoll

Vielleicht hast Du Dich auch getrennt oder hast vor mit deinem Freund oder Deiner Freundin Schluss zu machen. Auch das kann weh tun.
Steh zu Deinen Gefühlen und Wünschen und versuche ehrlich und fair zu sein.
Eine Beziehung weiterzuführen, nur weil Du der Freundin oder dem Freund nicht weh tun möchtest, bringt keinem was.


botMessage_toctoc_comments_9210

Hinweis: Um Kommentare zu verfassen, musst du angemeldet sein.

Broschüren

Vorschaubild Broschüre: sex ’n’ tipps - Die erste Liebe

sex ’n’ tipps - Die erste Liebe Informationen über die verwirrenden Gefühle in der Pubertät und die Erfahrung der ersten Liebe...

Eure Fragen: Liebe

Alina: "Ich habe seit einem Jahr einen Freund. Vor kurzem hat er mir gesagt, dass er Pornos schaut. Nun weiß ich nicht genau, wie ich reagieren soll und ob das auch ok ist. Könnt ihr mir helfen?"

Antwort lesen Eure Fragen in 'Liebe'

Eure Meinungen: Liebe

Layra"Ich denke das Liebe bedeutet das du dich an deinem Partner anlehnen kannst, ihm alles erzählen kannt, dich bei ihm ausheulen darfst, aber genau das gleich sollte anders herum auch gelten! Liebe entsteht wenn du jemanden bedinungslos vertraust und dich nicht für etwas schämst, wenn man immer ehrlich zueinander ist und man auch mal sagen kann wenn man etwas nicht gut fand!Das ist für mich Liebe und dieses Gefühl was sich im ganzen Körper ausbreitet wenn man weiß: ER DENKT AN MICH!!!"

Eure Meinungen in 'Liebe'
Login Community

Nach oben