head liebe
Du befindest dich hier:
botMessage_toctoc_comments_9210

Liebeskummer

  • Gegen Liebeskummer ist kein Kraut gewachsen. Er geht aber vorbei - ob du es glaubst oder nicht.
  • Es könnte dir helfen, darüber zu sprechen, dich auszuheulen, deine Lieblingsmusik einzuschalten oder dich mit Hilfe deiner Freunde und Aktionen abzulenken.

Die Seele leidet

Liebeskummer tut weh. Und jeder geht damit anders um. Vielleicht weinst Du, bist wütend, schreibst Tagebuch, vertraust Dich jemandem an, unternimmst viel mit Freunden und Freundinnen oder verkriechst Dich für eine gewisse Zeit, weil Du so traurig bist. Bei Liebeskummer ist es wichtig, Gefühle von Wut, Trauer oder Enttäuschung erst einmal zuzulassen.

Liebeskummer zu verarbeiten braucht Zeit. Nach einer Phase der Trauer und des Alleinseins kommt die Zeit, wo das Leben wieder Spaß macht und Du offen für eine neue Liebe bist!

Was tun gegen Liebeskummer?

  • Darüber sprechen
    Am besten ist es, mit Freunden und Freundinnen oder anderen Vertrauten über Deinen Kummer zu sprechen. Erzähl zum Beispiel Deinem besten Freund oder Deiner besten Freundin davon. Das hilft! Vielleicht magst Du auch Deinen Geschwistern oder Eltern erzählen, was los ist. Was Du jetzt brauchst, sind Menschen, die Dich trösten!
  • Ruhig ausheulen
    Wenn Dir danach ist, wein´ Dich ruhig aus. Das tut manchmal richtig gut. Mach es Dir gemütlich, hör´ Deine Lieblingsmusik und häng´ in Ruhe Deinen Gedanken und Gefühlen nach. Wenn es Dir hilft, schreibe Tagebuch oder einen Brief. Ob Du den dann abschickst, kannst Du später entscheiden.
  • Ablenkung tut gut
    Manchmal kann es gut sein, wenn Du Dich ablenkst, um auf andere Gedanken zu kommen. Ausgehen, Schwimmen, mit der Clique rumhängen, Spaß haben….Hauptsache, es tut Dir gut.
  • Du kannst Dich mit einer guten Freundin oder einem Freund zum Kino verabreden. Aber: Eine Komödie wäre vielleicht besser als ein Liebesdrama ;-)!

botMessage_toctoc_comments_9210

Hinweis: Um Kommentare zu verfassen, musst du angemeldet sein.

Broschüren

Vorschaubild Broschüre: sex ’n’ tipps - Die erste Liebe

sex ’n’ tipps - Die erste Liebe Informationen über die verwirrenden Gefühle in der Pubertät und die Erfahrung der ersten Liebe...

Eure Fragen: Liebe

Jan: "Wie kann ich einem Mädchen sagen, dass ich sie liebe, ohne dass sie verstört ist und es ihren anderen Freundinnen sagt?"

Antwort lesen Eure Fragen in 'Liebe'

Eure Meinungen: Liebe

Noni"Also ich finde das Gefühl verliebt zu sein und geliebt zu werden Toll !Aber der Schmerz bei einer Trennung ist umso schlimmer !Ich hab das alles schon miterlebt und es ist schlimm am Anfang klar aber ich finde irgendwann sollte man dann wieder nach vorne sehen und positiv denken vielleicht war es ja auch besser so !Man sollte sich nicht zu lange verkriechen ...irgendwann ist dann auch schluss mit weinen und nachtrauen !Nun kannst du neue tlle leute kennenlernen !"

Eure Meinungen in 'Liebe'
Login Community

Nach oben