Thema: Jungen - vier Jungen mit Skateboards sitzen auf einer Mauer
Du befindest dich hier:
botMessage_toctoc_comments_9210

Vorhaut

  • Jeder Mann wird mit einer Hautschicht über der Eichel geboren - die Vorhaut.
  • Eine Vorhautverengung muss behandelt werden.
  • Religion, Kultur oder Sauberkeit - für eine Beschneidung gibt es viele Gründe.
  • Wer Schmerzen am Penis beim Sex hat - speziell an der Eichel und Vorhaut - sollte das Vorhautbändchen untersuchen lassen.

 

Grafik: Darstellung der Vorhaut eines Jungen

Zur Ansicht der Animation wird Flash benötigt. Zur Installation folgenden Link verwenden: http://get.adobe.com/de/flashplayer/

Eine sensible Körperstelle

Jeder Mann wird mit einer Hautschicht geboren, welche die Eichel (Penisspitze) bedeckt. Die sogenannte Vorhaut ist beweglich und sollte sich vollständig bis hinter die Eichel zurückziehen lassen. Unabhängig davon, ob der Penis steif ist oder nicht. An der Unterseite der Eichel befindet sich das Vorhautbändchen (Frenulum). Das Vorhautbändchen verhindert, dass die Vorhaut beim Geschlechtsverkehr zu weit zurückgezogen wird.

Manche Jungen haben einen beschnittenen Penis, das heißt bei ihnen wurde ein Teil oder die ganze Vorhaut entfernt. Die Gründe dafür können verschieden sein.

Vorhautverengung (Phimose)

Eine Vorhautverengung kann angeboren sein oder durch eine Entzündung bzw. Verletzung der Eichel entstehen. Anzeichen sind häufig Schmerzen unter der Vorhaut oder ein Brennen beim Wasserlassen. Die Vorhaut ist dann zu eng, wenn sie sich im steifen oder schlaffen Zustand des Penis nicht vollständig oder nur mit Mühe und Schmerzen hinter die Eichel zurückziehen lässt. Du solltest dann auf jeden Fall einen Arzt/eine Ärztin aufsuchen.

Kultur und Religion

Im Judentum, dem Islam und vielen anderen Kulturen der Welt wird bei Jungen die Vorhaut aus religiösen oder traditionellen Gründen entfernt, was ursprünglich vermutlich vor allem der Sauberkeit der Eichel gedient hat.

Hygiene

In den USA oder den skandinavischen Ländern z.B. ist die Beschneidung aus hygienischen Gründen im frühen Alter weit verbreitet. Mittlerweile gibt es dort aber auch Menschen, die anders darüber denken, und die Beschneidungen gehen zurück. Beschnittene Männer erkranken zwar laut Untersuchungen seltener an Entzündungen der Eichel, Infektionen der Harnwege und Peniskrebs. Wenn unbeschnittene Jungen und Männer sich regelmäßig unter der Vorhaut waschen, besteht jedoch auch für sie weniger Gefahr.

Das sexuelle Empfinden

Das sexuelle Empfinden ist bei jedem Jungen/Mann sehr unterschiedlich, mit oder ohne Vorhaut am Penis. Deshalb lässt sich auch nicht sagen, ob das Eine „besser“ und das Andere „schlechter“ ist. Eine Erkenntnis, die für alle gleich zutrifft, gibt es in dieser Frage nicht.

Schmerzen beim Sex?

Wenn das Einführen des Penis beim Geschlechtsverkehr oder auch die Selbstbefriedigung Schmerzen an der Unterseite der Eichel bereitet, kann das Vorhautbändchen zu kurz sein. Es dehnt sich dann zu stark, und es kann passieren, dass es bei heftigen Bewegungen einreißt und blutet. In diesem Fall solltest du einen Arzt (Urologen) aufsuchen, der mit dir das weitere Vorgehen überlegen kann.


botMessage_toctoc_comments_9210

Hinweis: Um Kommentare zu verfassen, musst du angemeldet sein.

Broschüren

Vorschaubild Broschüre: sex ’n’ tipps - Jungenfragen

sex ’n’ tipps - Jungenfragen Körperentwicklung und Sexualität für Jungen und junge Männer in der Pubertät

Eure Fragen: Jungen

Julian: "Meine Stimme schwankt immer zwischen Piepsen und Krächzen. Wann hört das endlich auf?"

Antwort lesen Eure Fragen in 'Jungen'

Eure Meinungen: Jungen

"In der fünften und der sechsten Klasse wurde ich von zwei Jungen betrogen ( einzeln ). Das war sehr schlimm für mich :-(."

Eure Meinungen in 'Jungen'
Login Community

Nach oben