Thema: Jungen - vier Jungen mit Skateboards sitzen auf einer Mauer
Du befindest dich hier:
botMessage_toctoc_comments_9210

Potenz - Impotenz

  • Ein steifer Penis - Erektion - ist von der eigenen Stimmung abhängig.
  • Wenn "er" mal nicht steht, hat das nichts mit Impotenz zu tun.
  • Wird der Penis nie oder selten steif, kann ein Arzt helfen.

Männer können immer?!

Mit Potenz sind zwei Körpervorgänge gemeint. Einmal die Befruchtungsfähigkeit des Mannes. Der Körper stellt bei den meisten Männern genügend befruchtungsfähige Spermien her. Und zum anderen geht es um die Standfestigkeit oder Steifheit des Penis - die Erektionsfähigkeit.

Der Körper reagiert auf viele äußere Reize.

Wenn der Penis mal nicht steif wird

So wie dein Penis manchmal ungewollt steif wird, kann es passieren, dass er hin und wieder mal nicht oder nicht richtig steif wird. Das ist normal und kann viele Gründe haben. Vielleicht bist du zu müde, zu gestresst, hast Probleme oder bist einfach zu aufgeregt - gerade beim ersten Mal oder wenn du mit jemandem zusammen bist, den du schon lange angehimmelt hast, kann das vor Aufregung passieren.

Viele Jungen empfinden es als peinliches Versagen, wenn der Penis beim Sex nicht richtig hart oder wieder weich wird. So etwas passiert zum Beispiel häufig genau in dem Moment, wenn man ein Kondom über den Penis abrollen will. Das hat aber mit fehlender Männlichkeit nichts zu tun. Das zeigt dir nur, dass dein Körper keine Maschine ist und du auf verschiedene äußere Reize oder Einflüsse reagierst.

Auch mit Impotenz, wovor viele Jungen und Männer Angst haben, hat dies nichts zu tun. Impotenz ist etwas anderes.

Wenn der Penis nie oder sehr selten steif wird

Impotenz bedeutet, dass ein Mann nie oder nur selten einen vollständig steifen Penis bekommt. Er kann sich weder selbst befriedigen noch Geschlechtsverkehr haben. Die Gründe können seelische und/oder körperliche Ursachen haben. In jungen Jahren sind körperliche Gründe eher selten verantwortlich.

Wenn der Penis über einen längeren Zeitraum selten oder nie steif wird, sollte ein Arzt aufgesucht werden, zum Beispiel ein Urologe. Er kann feststellen, welche Behandlung möglich und notwendig ist.


botMessage_toctoc_comments_9210

Hinweis: Um Kommentare zu verfassen, musst du angemeldet sein.

Broschüren

Vorschaubild Broschüre: sex ’n’ tipps - Jungenfragen

sex ’n’ tipps - Jungenfragen Körperentwicklung und Sexualität für Jungen und junge Männer in der Pubertät

Eure Fragen: Jungen

Julian: "Meine Stimme schwankt immer zwischen Piepsen und Krächzen. Wann hört das endlich auf?"

Antwort lesen Eure Fragen in 'Jungen'

Eure Meinungen: Jungen

Ginja"Sie sind echt cool und es ist bestimmt nicht immer einfach für sie, doch die meisten können nie einfach mal befreundet mit mädchen sein, sie denken gleich immer an Liebe!"

Eure Meinungen in 'Jungen'
Login Community

Nach oben