Zum Hauptinhalt springen

Körperpflege

KURZ & KNAPP

  • In der Pubertät können Hormone neue Körpergerüche verursachen.
  • Durch eine regelmäßige, aber nicht übertriebene Körperpflege kannst du unangenehmen Gerüchen vorbeugen und Krankheiten verhindern.

WAS RIECHT DENN DA?

Bedingt durch die vielen Hormone, die in der Pubertät anfangen zu wirken, beginnen die Drüsen im ganzen Körper Duftstoffe und Sekrete auszuscheiden. Speziell in der Achselhöhle, der Region der Geschlechtsorgane und des After (Po-Loch).

Eine übertriebene Körperpflege ist nicht nötig.

In der Vagina (Scheide) befinden sich viele dieser Drüsen und sorgen für einen anderen – für dich neuartigen – Geruch, der durchaus anziehend für andere sein kann. Bei mangelnder Körperreinigung kann er jedoch unangenehm riechen.

PFLEGETIPPS

Regelmäßige Körperpflege verhindert unangenehme Körpergerüche und beugt Krankheiten vor.

  • Du solltest deine Vagina nur mit Wasser reinigen. Seife, Waschlotionen und Intimsprays können die Haut austrocknen und die Vaginalflora zerstören.
  • Spülungen der Vagina sind überflüssig. Die Vagina hat ein eigenes, gut funktionierendes Reinigungssystem.
  • Wasche die inneren und äußeren Vulvalippen (Schamlippen) sowie den Bereich um den After einmal täglich mit warmen Wasser, am besten und einfachsten morgens beim Duschen. Immer von der Vagina zum After hin waschen, nicht umgekehrt! So verhinderst du, dass Bakterien in die Vagina gelangen und dort eine Entzündung verursachen.