Zum Hauptinhalt springen

# SCHÖNHEIT

KURZ & KNAPP

  • Jeder Mensch versteht unter Schönheit etwas anderes.
  • Niemand ist perfekt, aber das Wichtigste ist, dass du mit dir zufrieden bist. Dann strahlst du ganz automatisch Schönheit und Selbstbewusstsein aus!
  • Was findest du selbst schön und interessant an dir? Hole dir von deinen Freundinnen und Freunden oder deiner Familie positives Feedback, Meinungen und Komplimente!

Eine Frage des Geschmacks

Jede und jeder versteht unter Schönheit etwas anderes! Und letztendlich entscheidest du selbst, was du aus dir machst. Jeder Mensch hat unterschiedliche Seiten – körperliche und persönliche – die interessant und attraktiv auf andere wirken. Die Wirkung hängt auch von dem eigenen Wohlbefinden und Selbstvertrauen ab. Sei also nicht zu kritisch mit dir und deinem Körper, sondern gehe liebevoll mit ihm um.

ENTDECKE DEINE STÄRKEN

Finde heraus, was du selbst schön und interessant an dir findest. Nicht nur an deiner äußeren Erscheinung, sondern auch an all deinen positiven Eigenschaften. Oft siehst du nur die negativen Seiten an dir. Das macht schlechte Laune und stärkt nicht gerade das Selbstbewusstsein. Konzentriere dich auf deine Stärken und finde heraus, was dir und deinem Körper guttut, damit du dich wohlfühlst.

DENK MAL DRÜBER NACH…

Wenn du also das nächste Mal unzufrieden mit dir bist und dir an deinem Körper etwas nicht gefällt, dann frage dich:

  • Wer mag mich eigentlich nicht, wie ich bin? Aber vor allem: Spielt das für mich eine Rolle?
  • Wer sagt, dass ich nicht gut genug bin?
  • Habe ich schon mal überlegt, warum auch die ganz tollen Frauen und Männer nie zufrieden mit ihrem Aussehen sind?
  • Habe ich wirklich Lust, mein ganzes Leben hinter einem bestimmten Schönheitsideal herzulaufen?

Hast du schon bemerkt: Wenn du gut gelaunt bist oder etwas Schönes erlebt hast, dann gefällst du dir selbst. Und wenn du selbst gut drauf bist, dann finden dich auch andere schön und anziehend.