Eure Fragen - Liebe im Internet
Du befindest dich hier:

Eure Frage zum Thema "Liebe im Internet"

Grafik für Bereich Liebe im Internet: Mädchen liegt mit Notebook auf einem Sofa
Patrick, 14 Jahre

Einer aus meiner Klasse wird im Internet fertig gemacht. Wie kann ich ihm helfen?

Super, dass du dem Jungen aus deiner Klasse helfen möchtest. Das ist nicht selbstverständlich, denn viele halten sich aus Angst zurück oder gehören zu der Gruppe von „Mitläufern“.

Wurden Fotos und Beiträge in so genannten Social Communities veröffentlicht oder eine „Hass-Gruppe“ erstellt, kannst du diese Inhalte bei den Betreibern der Seite „melden“. Dafür genügt meist ein Klick auf den entsprechenden Button und eine kurze Begründung. In den meisten Fällen werden solche Beiträge gelöscht.

Werden Jugendliche im Internet gemobbt, besteht das Problem in der Regel auch in der Schule. Traust du es dir zu, kannst du dich auf die Seite des Jungen stellen und ihn vor den Mobbern verteidigen. Such dir dafür Unterstützung innerhalb der Klasse. Wenn du aber befürchten musst, dadurch selbst angegriffen zu werden, solltest du das besser lassen.
Hilfe bekommst du auch von Eltern und Lehrern, indem du auf die Situation aufmerksam machst und dann als Zeuge zur Verfügung stehst.

Antwort schließen Icon für Auswahl mehr oder weniger Text

Weitere Fragen zum Thema "Liebe im Internet"

  • Tristan, 14 Jahre
    Ich liebe ein Mädchen (14) und sie schickt mir viele Bilder von sich, aber sie sieht immer anders aus. Ich denke, ich habe einen Catfish an der Angel. Wie finde ich es heraus?
    Antwort lesen

  • Lola, 14 Jahre
    Ich habe einen Jungen im Internet kennengelernt. Er ist Italiener und wohnt in Italien. Ich liebe ihn und er auch mich, aber seit einer Woche kommt er nicht mehr online. Was soll ich tun ?
    Antwort lesen

  • Nicki, 14 Jahre
    Kann ich bedenkenlos Strand- und Bikini-Fotos hochladen?
    Antwort lesen

  • Meral, 13 Jahre
    Beim Chatten wurde ich doof angemacht. Wie kann ich mich wehren?
    Antwort lesen

  • Franzi, 13 Jahre
    Ich chatte schon seit längerem mit einem Jungen (13). Jetzt möchten wir uns mal bei ihm zuhause treffen. Eine Freundin meinte, dass das gefährlich ist. Was soll ich machen?
    Antwort lesen

  • Patrick, 14 Jahre
    Einer aus meiner Klasse wird im Internet fertig gemacht. Wie kann ich ihm helfen?
    Antwort lesen

  • Leon, 14 Jahre
    Kann man mit jemandem aus dem Chat zusammen sein, den man noch nicht getroffen hat?
    Antwort lesen