Thema: Aussehen - zwei Jungen und zwei Mädchen sitzen auf einem Felsen und lächeln in die Kamera
Du befindest dich hier:
botMessage_toctoc_comments_9210

Schönheitsideale

  • In der Öffentlichkeit werden uns die „perfekten“ Körper präsentiert. Aber Achtung: Niemand ist perfekt! Durch digitale Bearbeitung am Computer kann jeder Mensch makellos und perfekt dargestellt werden.
  • Schönheit ist Geschmackssache. Also sei du selbst, denn wahre Schönheit hat nichts mit Modelmaßen zu tun!

Spieglein, Spieglein an der Wand...

Mode, Werbung, Zeitschriften, Internet, Film und Fernsehen zeigen scheinbar perfekte Körper und makellose Gesichter! Viele Jugendliche, aber auch Erwachsene, sind mit ihrem Aussehen unzufrieden, weil sie glauben, diesen Schönheitsidealen nicht zu entsprechen.

Fotos sind oft manipuliert

Heutzutage ist eine „digitale“ Bearbeitung und Veränderung von Fotos durch Computerprogramme leicht möglich. Sogar ganze Körperteile können auf Fotos ausgetauscht oder verändert werden, damit sie dem gängigen Schönheitsideal entsprechen. In Filmen werden Doppelgängerinnen für Körperteile eingesetzt und bei Fotoaufnahmen zum Beispiel die Haut abgeklebt, um sie straffer erscheinen zu lassen.

Schönheitsideale sind verschieden

Was Schönheit ist, wird in verschiedenen Kulturen unterschiedlich gesehen. Auch im Laufe der Geschichte veränderten sich die Ideale: So gab es Zeiten, in denen „üppige“ Körperformen als attraktiv galten. Zu einer anderen Zeit waren schmale Frauen oder muskulöse Männer angesagt. Wen wir toll finden, hängt viel davon ab, was in unserer Zeit und in unserer Kultur gerade angesagt ist. Aber nicht jede und jeder findet es gut und schön, was momentan „in“ ist!

Einen eigenen Stil entwickeln

Sich selbst zu mögen und einen eigenen Stil zu entwickeln ist nicht immer einfach. Manche orientieren sich an der neusten Mode, andere können mit diesem Trend gar nichts anfangen. Berate dich mit Freundinnen und Freunden und entscheide selbst, womit du dich am wohlsten fühlst. Dein Stil kann sich im Laufe der Zeit auch immer wieder verändern.


botMessage_toctoc_comments_9210

Hinweis: Um Kommentare zu verfassen, musst du angemeldet sein.

Eure Meinungen: Aussehen

Peggie"Was andere unter `schön´ verstehen, ist unterschiedlich und abhängig vom Trend. In Japan war es sogar mal Mode, dass die Frauen sich Bärte tätowieren ließen! Das würde heute keiner mehr machen. Auf gar keinen Fall sollte man Dinge tun um schön zu sein, die andere verlangt haben und die man selber nicht mag. Hauptsache, man gefällt sich. Denn wenn man sich verstellt findet man auch keinen, der einen so mag, wie man wirklich ist. Jeder muss für sich selbst herausfinden, was schön ist."

Eure Meinungen in 'Aussehen'
Login Community / Chat

Nach oben