Zum Hauptinhalt springen

Freunde & Familie

Josh, 15 Jahre

Wenn ich dusche, kommt meine Mutter einfach so ins Bad. Das möchte ich nicht mehr. Wie kann ich ihr das sagen, ohne sie zu verletzen?

Deine Mutter kennt dich noch als Kind und hängt deswegen vielleicht etwas hinterher damit, dich als jungen Mann zu sehen, der auch gern mal die Tür hinter sich abschließen möchte.
Es ist toll, dass du dir darüber Gedanken machst, wie du das deiner Mutter schonend beibringen kannst! Denn es ist ein ganz normales menschliches Bedürfnis, dass du allein im Bad sein willst. Am besten suchst du dir einen ruhigen Moment und sprichst mit deiner Mutter darüber.
Versichere ihr dabei, dass du es nicht böse meinst. Sicher wird sie dann Verständnis für deinen Wunsch haben. Gemeinsam könnt ihr auch Badezimmer-Regeln vereinbaren. Dazu könnten auch feste Badezimmer-Zeiten gehören.