Zum Hauptinhalt springen

Mädchen

Annalena, 13 Jahre

Ich traue mich nicht meinen Freundinnen zu sagen, dass ich meine Menstruation habe. Selbst denen nicht, die ich schon lange kenne. Wie könnte ich das Thema angehen? Ich will es nicht so lange verheimlichen.

Die meisten Mädchen erleben ihre erste Menstruation (Monatsblutung) mit gemischten Gefühlen. Viele freuen sich darüber und sehen sie als Zeichen, dass sie nicht mehr Mädchen, sondern Frau sind. Manchmal wird das Ereignis sogar in der Familie gefeiert. Andere sind verunsichert und ängstlich, manche finden es unangenehm und lästig und fühlen sich in ihrer Freiheit eingeschränkt. Du bist damit also nicht allein.  

Vielleicht weißt du von einer deiner Freundinnen, dass sie ebenfalls schon ihre Menstruation hat und kannst mit ihr darüber sprechen? Ein guter Anfang könnte zum Beispiel die Frage sein, ob sie Tampons oder Binden benutzt.

Wenn du dir unsicher bist, ob deine Freundinnen schon ihre Menstruation haben, kannst du sie danach fragen. Vielleicht trefft ihr euch zu einem gemütlichen gemeinsamen Nachmittag oder Abend bei jemandem zu Hause? Da fällt es oft leichter, über so etwas zu sprechen als in der Schule oder unterwegs. Vielleicht ist es an einem Tag, an dem du ganz zufällig deine Menstruation hast und das nebenbei erwähnst. Gemeinsame Gespräche über die Menstruation können auch zusammenschweißen.

Aber keine Sorge: Auch wenn du jetzt noch mit niemandem darüber sprichst, ist das okay. Du entscheidest, wann der richtige Zeitpunkt für dich gekommen ist.